Krippe

Zielgruppe

In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 1 – 4 Jahren betreut. Hauptzielgruppe sind Kinder aus der Gemeinde Burghaslach. Wenn jedoch Plätze frei sind, können auch Kinder aus anderen Kommunen aufgenommen werden.

Räume und Garten

Das Krippengebäude liegt am Ortsausgang von Burghaslach. Umgeben von Wiesen, Weiden und einem kleinen Gewerbegebiet. In unseren 3 Krippengruppen (1-3 Jahre) und der Übergangsgruppe (2-4 Jahre) betreuen wir bis zu 62 Kinder im Alter von 1-4 Jahren.

Jede Gruppe hat ein Haupt- und einen Nebenraum sowie ein Badezimmer/Wickelraum. Der große Gruppenraum bildet das Zentrum der täglichen Arbeit. Hier kommen alle Kinder zusammen, spielen, essen und lernen miteinander. Im angrenzenden Schlafraum hat jedes Mittagskind sein eigenes Bett. Außerhalb der Schlafenszeit kann er für Angebote mit Kleingruppen genutzt werden.

Im Bad gibt es eine große Wickelanlage mit einer Badewanne und Fächern für jedes Kind, zusätzlich noch zwei Toiletten in altersgerechter Größe. Das große Waschbecken eigenet sich hervorragend für Entdeckungen rund um Wasser, Schaum und Farbe.

In der Garderobe hat jedes Kind Platz für Jacken, Mützen, Matschkleidung und dergleichen. Direkt am Eingang bietet der Kinderwagenraum Platz für die Wagen der Kinder, so dass diese warm und trocken stehen. Im Windfang steht unser Schuhregal, da ab der Türe zum Spielflur im ganzen Haus Hausschuhpflicht besteht.

Auf der Südseite des Gebäudes liegt unser Außengelände, das zu verschiedenen Aktivitäten einlädt und dem Entwicklungsstand unserer Kinder entspricht. Es bietet Elemente zum Rutschen, Klettern, Schaukeln, Wippen und einen Sandkasten zum Buddeln.

Auf der Terrasse vor den Gruppenräumen können die Kinder Rutsche-Auto fahren und an schönen Tagen können wir dort Essen. Sonnensegel sorgen dafür, dass auch im Sommer genug Schatten zur Verfügung steht.

Frühstück

Gemeinsame Mahlzeiten fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl. Das beginnt bereits beim Frühstück. Wir nehmen alle Mahlzeiten gemeinsam ein.

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich von unserem Caterer frisch zubereitet, in der Krippe angeliefert und dort von den MitarbeiterInnen verteilt. Je nach Hauptgericht wird es noch durch eine Suppe oder einen Nachtisch ergänzt. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Mahlzeit von Zuhause mitzubringen, die bei uns in der Mikrowelle erwärmt wird. Jüngere Kinder, die noch keine feste Nahrung zu sich nehmen, können in der Krippe mit Beikost (Gläschen) versorgt werden. Diese werden von den Eltern mit in die Einrichtung gebracht. Die Kosten für das Mittagessen entfallen dann natürlich.

Die Eltern kreuzen eigenverantwortlich ihr Kind auf den jeweiligen Essenslisten an oder melden ab. Das Mittagessen wird tagesgenau abgerechnet.

Vesper

Am Nachmittag, gegen 14.30 Uhr, bieten wir nochmal eine kleine Vesper an, die wie schon das Frühstück von Zuhause mitgebracht.

Getränke

Während des ganzen Tages steht für die Kinder Mineralwasser bereit. Die Getränke werden von der Krippe besorgt.

Mo – Fr 7.15 Uhr 16.00 Uhr

Bringzeiten

Unsere Bringzeit beginnt um 7.15 Uhr und endet in der Regel um 8.30 Uhr.

Abholzeiten

• für Vormittagskinder: von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr
  • für Kinder mit Mittagsschlaf: ab ca. 14:00 Uhr je nach Schlafdauer Ihres Kindes

Schließzeiten

• zwischen Weihnachten und Hl. drei Könige
  • eine Woche Pfingsten
  • drei Wochen im August
  • gemeinsame Fortbildungen des Teams

Beiträge

Zum größten Teil finanziert sich die Kinderkrippe über staatliche und kommunale Zuschüsse nach dem BayKiBiG. Die Eltern zahlen einen monatlichen Beitrag, der am 15. des Monats per Lastschrift eingezogen wird. Dieser richtet sich nach der jeweiligen Buchungszeit und dem Alter des Kindes. Die aktuell gültigen Beiträge können Sie in der Beitragstabelle einsehen.

Elternarbeit

Eine vertrauensvolle Basis ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Krippe zum Wohl des Kindes. Es ist uns deshalb ein Anliegen in regelmäßigen Tür- und Angelgesprächen mit Ihnen Informationen über die Entwicklungsschritte Ihres Kindes und sein Verhalten und Erleben auszutauschen.

Manche Fragen oder Anregungen lassen sich nicht zwischendurch im Alltagsbetrieb besprechen, deshalb wollen wir mit Ihnen bei Bedarf, mindestens jedoch einmal im Jahr, ein Elterngespräch führen an dem nach Möglichkeit beide Elternteile teilnehmen.

Einmal im Jahr (September oder Oktober) wählen die Krippeneltern vier Elternsprecher, die gemeinsam mit den Gewählten aus dem Kindergarten einen Gesamtelternbeirat bilden. Er vertritt die Interessen der Eltern gegenüber dem Träger und den MitarbeiterInnen und unterstützt bei der Durchführung von Festen und Feiern.

Alle Informationen auf einen Klick

Wir verwenden die Stay Informed App. Damit sind alle Informationen – vom Elternbrief über den Speiseplan bis hin zu Terminen – zentral an einem Ort abrufbar und für Sie sofort und jederzeit verfügbar. Mit der App wird die Kommunikation zwischen Krippe und Eltern noch einfacher. Das Angebot ist für Sie als Eltern kostenlos und die Teilnahme daran selbstverständlich freiwillig.

Mitarbeiter

Die Personalausstattung der Krippe hängt im Wesentlichen von den Buchungszeiten der Kinder ab. Je mehr Stunden gebucht sind, desto mehr Personal steht zur Verfügung.

Anmeldung

Unsere Einrichtung wird von Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren besucht. Frühester Aufnahmetermin ist der Monat des 1. Geburtstags.

Um besser planen zu können wäre es gut, wenn Sie so früh wie möglich mit uns Kontakt aufnehmen und Ihren Aufnahmewunsch mitteilen. Die tatsächliche Anmeldung für einen Krippenplatz in unserer Einrichtung erfolgt dann erst nach der Geburt des Kindes.

Wir möchten uns gerne Zeit nehmen um Ihnen unsere Arbeit vorzustellen und die Einrichtung zu zeigen, deshalb bitten wir Sie telefonisch einen Gesprächstermin unter 09552-9314044 zu vereinbaren.

Eindrücke aus der Krippe